Vía Verde del Valle de Loredo (4,5 km)
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Allgemeines zur Strecke
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Stationen: La Pereda - Loredo/Lloreo - La Vega de San Pedro - Peñamiel |
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Hinweis: Auf dem kleinen Höhenprofil links oben einen Abschnitt mit der Maus markieren, dadurch wird dieser Abschnitt des Tracks auf der Karte angezeigt. |
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Wir starten am Haltepunkt von La Pereda der Bahnstrecke Collanzo-Oviedo (FEVE). Die Beschilderungen sind unheinheitlich. |
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Nach kurzer Fahrt durch den Ort geht es eine kleine Rampe hinauf auf die Bahntrasse. |
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An den alten Mauern vorbei geht es auf die Berge zu. |
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Bald schon taucht der erste Tunnel auf, danach folgt eine schmale Brücke über die Trasse. |
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Starke Mauern sichern die Trasse an diesem recht steilen Hang. Die Berge rücken näher. |
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Wir haben deutlich an Höhe gewonnen: Blick ins Tal auf Loredo. In einer großen Schleife geht es um den Ort herum. Hier befindet sich auch die einzige kleine Brücke der Trasse über eine Dorfstraße. |
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Einfahrt ins Bahnhofsgelände von Loredo. Der Bahnhof dient als Ausstellungsraum zum Thema Geschichte der Bahnstrecke. |
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Wirklich informativ sind die Tafeln, sofern man spanisch kann. Loredo oder auch Lloreo! |
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Ein neuer und ein alter "Horreo" (Kornspeicher). Der neue dient wohl als Schlafplatz? |
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Unter einer Felswand entlang geht es an einer Quelle vorbei (Funtilixan). |
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Der zweite Tunnel kommt in Sicht, die finstere Röhre hat eine Beleuchtung. |
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Das Westportal macht keinen sehr stabilen Eindruck. Wir erreichen Vega de San Pedro. |
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Noch ein Tunnel, ein felsiges Portal. Die Solarbeleuchtung ist defekt (2011). Das Westportal ist schön gemauert. |
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Paraje de Frechura: Von hier aus hat man einen tollen Blick ins Tal. |
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Eine mächtige, senkrechte Felswand versperrt uns den Weg. Ein Tunnel lässt uns passieren. |
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Und noch ein Tunnel, No. 5, der längste der Strecke! Aber dieser ist vermauert, hier ist Schluss! Die Trasse wurde von einem Steinbruch zerstört. |
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Hier führt kein Weg vorbei. Noch einmal ein Blick ins Tal auf den Fluss und die aktuelle Eisenbahnstrecke, dann geht es zurück ins Tal. |
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