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Feldatalradweg: Dorndorf - Kaltennordheim (29,3 km)

 

Allgemeines zur Strecke:

Im Westen Thüringens, in der Nähe von Bad Salzungen an der Werra, beginnt ein Radweg, der zwar zunächst nicht auf, aber neben einer alten Bahntrasse verläuft: der Feldatalradweg. Aus dem Werratal heraus entlang des Flusses Felda (Thüringen) folgt man der alten Bahnlinie Richtung Süden in die Rhön. Die landschaftliche Schönheit entlang des Flusstals in einer dünn besiedelten Gegend, in der die industriellen Standorte längst geschlossen wurden, machen den Reiz dieses Radweges aus. Im oberen Abschnitt erreicht man die Berge der Hochrhön und den Anschluss in die bayerische Rhön, was nicht ganz ohne Anstrengung zu bewätigen ist. Hier bringt der neue Radweg, der ab Weilar auf der Trasse der ehemaligen Feldabahn verläuft, eine wesenliche Erleichterung.

Ende 2014 sind bereits die meisten Bauabschnitte auf der ehemaligen Bahntrasse fertiggestellt. Die Länge des jetzigen Radwegs beträgt nach unseren GPS-Messungen (zuletzt Januar 2016) knapp 30 km, wobei der letzte Abschnitt zwischen Abschnitt Zella und Fischbach noch nicht fertiggestellt ist.

Der gesamte Radweg leidet unter diesem Stillstand, denn seit Jahren tut sich in diesem kurzen Abschnitt von nur 2,7 km Bahnstrecke nichts und ob der Ausbau der Bahntrasse hier überhaupt noch stattfinden wird, ist offensichtlich nicht geklärt. Der Radler, der aus  nördlicher Richtung kommt und auch den neuen Abschnitt Fischbach - Kaltennordheim nutzen will, muss entweder die gefährliche Bundesstraße 285 bis Diedorf benutzen (1,4 km), oder bereits in Neidhartshausen auf den alten Feldatal-Radweg abbiegen und eine teils holprige und steile Umgehung nach Diedorf in Kauf nehmen (4,1 km).

Abgesehen von unbefriedigenden Zustand auf diesem kurzen Abschnitt ist der bisher fertiggestellte Radweg durch das Feldatal eine echte Bereicherung für die Region. Er stellt eine wesentliche Verbesserung des "alten" Feldatal-Radwegs dar, denn der Ausbau auf der Bahntrasse beseitigt die holprigen und steilen Abschnitte und  eröffnet allen Nutzern einen Zugang zu einer meist wenig bekannten Landschaft Thüringens. Für 2016 erhoffen wir die endgültige Fertigstellung des gesamten Feldatalradwegs, damit der Anschluss Richtung Süden hergestellt wird und die bisherigen Investitionen nicht nur regional nutzbar werden.

Streckenverlauf:

Dorndorf- Dietlas - Menzengraben - Stadtlengsfeld - Weilar - Urnshausen Wiesenthal - Glattbach - Neidhartshausen - Diedorf - Fischbach- Kaltennordheim

(Weiterfahrt möglich nach Kaltensundheim, Reichenhausen oder Schafhausen und Weimarschmieden und zum Bahnhof Mellrichstadt (Unterfranken)

Anschluss an weitere Radwege:

- Dorndorf:      Werratalradweg
- Weilar:       "alter" Feldatal-Radweg nach Urnshausen,
Rosatalradweg, bis Wernshausen/ Werratalradweg (u.nach Schmalkalden, Mommelsteinradweg)
- Dermbach :   über Oberalba zum
Oechsenbahnradweg ins Ulstertal (Ulstertalradweg)

Anfahrt und Verkehrsverbindungen ÖPNV:

Mit der Eisenbahn ist der Radweg über Bad Salzungen zu erreichen (SüdThüringenBahn- STB, Eisenach - Meiningen), ca. 12 km bis Dorndorf auf dem Werratalradweg. Etwas weiter aus Richtung Süden: Vom Bahnhof Mellrichstadt sind es rund 30 km durch die Rhön nach Kaltensundheim.

Übersichtskarte:

Hinweis: Auf dem kleinen Höhenprofil links oben einen Abschnitt mit der Maus markieren, dadurch wird dieser Abschnitt des Tracks auf der Karte angezeigt.
 

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Das Logo des Feldatalradwegs

Track Download(GPX): [GPSLogo.jpg]

Rechtsklick, Ziel spechern unter......

 

Höhenprofil (vor dem Ausbau der Bahnstrecke, "alter Feldatal-Radweg"):

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Höhenprofil (Jan. 2016):

 

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Die Strecke:

 

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In Dorndorf zweigt die Feldabahn von der Werratalbahn ab.  Beide Strecken sind seit 2008 stillgelegt, die Gleise sind aber noch vorhanden.

Den ersten Wegweiser findet man vor dem Kulturhaus (Parkplatz!) an der Brücke.  Man fährt in westlicher Richtung hinab zur L1022 (Lengsfelder Straße).
Dort rechts abbiegen und über die stillgelegte Strecke der Feldabahn. Nicht weiter über die Werratalbahn, sonder gleich wieder links auf den Feldweg. Nach 250 m überquert man die Felda, dann wieder links abbiegen und am Fluss entlang.

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Nach 250 m überquert man die Felda, dann wieder links abbiegen und am Fluss entlang.

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Eine landschaftlich schöne Strecke auf asphaltiertem Radweg an der Felda entlang.

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An den Dietlaser Seen vorbei in den Ort. Schloss Feldeck ist in Privatbesitz.

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Ein kurzes Stück geht es auf der Straße durch den Ort bis zum Haltepunkt Dietlas und der alten Bergwerksmaschinenfabrik.

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 Die alten Gebäude sind inzwischen abgerissen, sie mussten einem Solarpark weichen.

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Am Ortsende steht ein Wegweiser nach Stadtlengsfeld: rechts abbiegen! Der Weg an den Gleisen entlang ist nicht asphaltiert.

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Zwischen Bahndamm und Fluss, Gelegheiten zum Rasten.

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Am ehemaligen Haltepunkt Menzengraben dann zwei Poller, es geht auf die Straße hinauf und rechts ab. Wir erreichen den alten Kalischacht Menzengraben.

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Die alten Gebäude der Schachtanlagen wurden inzwischen instandgesetzt. Der Radweg führt den Hügel hinauf, man hat einen schönen Blick über den See.

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Vorbei am Rastplatz geht es hinab ins Tal. Vorsicht an den Pfostensperren!

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Noch vor der rostigen Bahnbrücke der Feldabahn biegt der Radweg rechts ab durch die Felder und den Park nach Stadtlengsfeld.

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Unter der großen Stahlgitterbrücke der Feldabahn hindurch.

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Zugewachsene Trasse, vergangene Eisenbahnzeiten!

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Burg Lengsfeld beherbergt heute eine Rehabilitationsklinik

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Es geht geradeaus am Feldaufer entlang, die L1022 muss überquert werden. Man folgt den Wegweisern Richtung Dermbach.

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